Wenn Einhörner helfen! Ein Dorf sammelt für Geflüchtete

Juli, 2022


In der Ukraine herrscht ein furchtbarer und zu verurteilener Angriffskrieg. Ein weiterer nicht zu akzeptierender Krieg in der Welt. Florian Kosak, CEO von Unicorn Workspaces, wollte nicht mehr nur zusehen müssen, sondern direkte Hilfe leisten. Wie, wo und Warum? Wir stellen unseren Chef zur Rede und fragen nach. 

Über Unicorn Refugee Relief

Seit März bietet Unicorn Workspaces geflüchteten Menschen aus dem Gebiet der Ukraine kostenfreie Singledesks an, damit sie einen voll ausgestatteten Platz zum arbeiten haben. WLAN und Kaffee Flatrate sind natürlich inbegriffen und 13 Personen haben dieses Angebot bereits herzlich angenommen. Aber nicht jede*r braucht jetzt einen Schreibtisch in einem fancy Coworking Space: Um ein kleines bisschen Normalität und Alltag zurückzugeben, haben wir einen Spendenmarkt eröffnet, in dem flüchtende Frauen, Männer und Kinder  kostenfreie Spenden “einkaufen” können, das  Unicorn Refugee Relief.

Warum hast Du Dich dazu entschlossen, das URR zu eröffnen?

Ich finde, jede Person kann etwas für das Wohl anderer tun. Vor allem in Zeiten, in denen ein grausamer Angriffskrieg in Europa herrscht, müssen wir das sogar. Durch die Inflation fällt es leider vielen Menschen nicht mehr ganz so leicht, etwas von ihrem hart erarbeiteten Geld zu spenden. Deshalb lag es eigentlich auf der Hand: Sachspenden! Ich denke es geht vielen so wie mir, dass der Keller voll mit Dingen ist, die man seit Jahren nicht vermisst hat. Ein perfekter Grund, um auszumisten und all das zu spenden, was nicht mehr gebraucht, aber noch in tiptop Zustand ist. 

Was waren die ersten Schritte?

Zwei Dinge waren von Anfang an wichtig: Wir brauchen Platz und gute Erreichbarkeit. Daher haben wir eine Fläche in unserem Unicorn Village in Neukölln freigemacht, die ebenerdig erreichbar ist und gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist. Als Workspace Provider mit mehreren Flächen in der Hauptstadt haben wir also das gemacht, was wir am besten können: Eine Fläche in guter Lage zur Verfügung gestellt, mit dem Unterschied, dass wir selbst Mieter unserer Nutzungsfläche geworden sind. Zudem mussten wir eine kleine Website bauen und mit den anderen Hilfsangeboten vor Ort kooperieren. 

Wer unterstützt Dich dabei?

Ich war begeistert, wie viel das Unicorn Team, zusätzlich zu ihrer “normalen” Arbeit geleistet hatte und kann sagen, dass ich wirklich stolz auf meine Mitarbeiter*innen bin, die sich enorm für die Hilfe der Geflüchteten eingesetzt haben und starke Ideen hatten.  Wir haben eine Taskforce aus freiwilligen Mitarbeiter*innen gebildet, die sich um alles organisatorische kümmern und sich in jeder freien Minute voll reinhängen. Viel musste ich selbst dabei nicht organisieren, außer dem Team so viel Freiheit zu geben, wie ich konnte. Und finde es auch richtig zu sagen, dass sie vieles neben ihrer Arbeitszeit machen können, solange die eigentliche Arbeit nicht darunter leidet.

Wie habt Ihr es geschafft, in kurzer Zeit so viele Spenden zu bekommen?

Auch hier muss ich sagen,  dass ich sowohl begeistert von der Unterstützung meiner Kolleg*innen bin, als auch von unseren Nutzer*innen und Partner*innen. Wir haben in allen Spaces bekannt gegeben, dass wir Sachspenden sammeln und teilweise Spendenboxen in unseren Spaces aufgestellt, die mehrmals die Woche ausgeleert werden mussten.  An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an SirPlus und DRK, die uns mit sehr großzügigen Spenden unterstützt haben!

Dürfen nur ukrainische Geflüchtete zu euch kommen?

Natürlich nicht. Uns ist bewusst, dass nicht nur in der Ukraine Krieg herrscht und wir möchten niemanden, dem die Spenden helfen können, vor verschlossenen Türen stehen lassen. Wir kontrollieren auch keine Besucher*innen im Laden, sondern achten eher darauf, dass alle Besucher*innen die Chance bekommen, etwas zu erhalten. Es soll dann schon fair zugehen. 

Woraus besteht Euer Sortiment?

Im Unicorn Refugee Relief-Markt haben wir haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung für Erwachsene und Kinder, Küchen- und Haushaltsutensilien, viele Spiele für Kinder und nicht zuletzt auch eine große Auswahl an Haustierbedarf. 

Moment, warum habt ihr Spenden für Haustiere?

Leider ist vielen nicht bewusst, dass Kriegs Flüchtende selbstverständlich auch ihre Haustiere mitnehmen. Bis jetzt sind über 28.000 Haustiere mit aus der Ukraine geflüchtet. Tatsächlich bitten wir oft auch vor allem um Spenden für Haustiere, da dies nicht weit verbreitet ist. Und schließlich sind Hunde und Katzen ja auch echte Familienmitglieder und viele Geflüchtete haben ihr Leben aufs Spiel gesetzt, ihre Tiere mitzunehmen. Und daher wollen wir auch den Vierbeinern Hilfe leisten. 

Wie sieht die Zukunft aus?

Zur Zeit kommen täglich 5-8 Familien zu uns in den Spendenmarkt, daher sehen wir auch weiterhin den Bedarf und werden unser Unicorn Refugee Relief in Zukunft auf jeden Fall offen halten. Damit das auch möglich ist, hoffen wir, dass wir auch weiterhin von allen Seiten genügend Spenden von Unterstützer*innen bekommen. Daher möchte ich auch alle Leser*innen darum bitten, über die Hilfsangebote und das Unicorn Refugee Relief zu sprechen und Infos zu Angeboten zu verbreiten. Und ich danke schon jetzt allen bisherigen Unterstützer*innen von ganzem Herzen für die Hilfe.