Unicorn History Lesson - Schlüterstraße

Juni, 2022


Unicorn Schlüterstraße - Schlüterstraße 39, 10629 Berlin

Als Unicorn eröffnet am 04.06.2018

Die Straße ist benannt nach dem berühmten Bildhauer und Baumeister Andreas Schlüter. Er schuf unter anderem 1696 das Reiterstandbild des großen Kurfürsten und die Reliefs und Schlußsteine am Berliner Zeughaus. Die Straße kreuzt den belebten Ku’damm, welcher für seine vielen Hotels, Restaurants, Cafes und die luxuriösen Geschäfte bekannt ist. Die Straße des Kurfürstendamm wurde im Jahre 1542 als Dammweg angelegt, welcher unter anderem dem Kurfürsten Joachim II. als Reitweg vom Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald diente. Zwischen 1882 und 1886 wurde die Straße auf Anregung Otto von Bismarcks ausgebaut und es entstand ein Boulevard mit einer Dampfstraßenbahn-Line zwischen den Stationen Zoologischer Garten und Halensee. Nachdem die lebhafte Straße im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde, gab es große Pläne für den Wiederaufbau: als “Schaufenster des Westens” sollte der Ku’damm zum Symbol für das westdeutsche Wirtschaftswunder werden.

Nachdem der Boulevard wieder zu erkennen war, wurde die Straße für viele Demos und Paraden genutzt (Christopher Street Day, Love Parade). Auch nach dem Mauerfall strömten rund 50.000 Menschen auf den Ku’damm und feierten die Wiedervereinigung. Mit den Jahren siedelten sich immer mehr Geschäfte von internationalen Ketten an und aus der einstigen Ausgeh- und Amüsiermeile wurde eine der exklusivsten Einkaufsstraßen Deutschlands mit zahlreichen Cafes und Restaurants.

Sehenswürdigkeiten & good to know:
Zoo & Aquarium Berlin, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Theater des Westen, uvm.

Fun Fact:
An der Kreuzung Joachimsthaler-Straße ist noch die letzte bestehende Verkehrskanzel zu sehen. Von dort aus haben in den 1950er Jahren Polizisten die Verkehrsampeln manuell gesteuert. Sie steht unter Denkmalschutz.