Unicorn History Lesson - Kleiststraße

August, 2022


Unicorn Kleiststraße - Kleiststrasse 23, 10787 Berlin

Als Unicorn eröffnet am 03.09.20218

In unserem Space in der Kleiststraße waren einmal Millionen Reichsmark gelagert. Doch die berühmten Gauner-Brüder Franz und Erich Sass schafften es, am 27. Januar 1929 den Tresor der Disconto Bank auszurauben, nachdem sie wochenlang einen Tunnel gegraben haben. Dies fiel allerdings erst 2 Tage später auf, da die Beiden die Tresortür von innen blockiert hatten und die Bankangestellten dachten, es wäre nur ein Defekt der Tür. Doch schließlich standen sie vor den leeren Schließfächern. Die Polizei hatte die Gebrüder Sass direkt im Visier, doch nachdem weder Fingerabdrücke noch die Beute gefunden worden waren, wurden sie aus der U-Haft entlassen und schenkten der begeisterten Presse Champagner aus. Das war der wohl berühmteste Bankraub der deutschen Geschichte.

Die Straße hat ihren Namen 1864 auf geheiß des Königs nach einem gewissen Kleist von Nollendorf bekommen. Dieser diente bereits mit 12 Jahren dem Prinzen Heinrich als Page. Im laufe der Jahre wurde dieser dann Generaladjutant von Friedrich Wilhelm  III., sowie Kommandant von Berlin und schließlich Graf von Nollendorf. Nachdem er aus dem Militärdienst verabschiedet wurde, war er Mitglied im Staatsrat.

Sehenswürdigkeiten & good to know:
siehe Schlüterstraße

Fun Fact:
Vor uns war der Bruno Gmünder Verlag GmbH in dem Gebäude. Dieser hat Medien für homosexuelle Männer produziert und ist gehört in diesem Bereich zu den weltweiten Marktführern.