Unicorn History Lesson - Gendarmenmarkt

September, 2022


Unicorn Gendarmenmarkt- Französische Strasse 24, 10117 Berlin

Als Unicorn eröffnet am 04.02.2019

Das um 1895 erbaute denkmalgeschützte Gebäude befindet sich direkt unter den Linden. Der Name Französische Straße geht auf die Hugenotten (französische Glaubensflüchtlinge) zurück, die im 17. Jahrhundert unter Anderem die französische Friedensstadt Kirche errichteten, welche zu Fuß in nur 5 Minuten zu erreichen ist.

Der Platz des Gendarmenmarkts, auch bekannt als “schönster Platz Berlins”, wurde schon 1688 Teil der Friedrichstadt. Bevor er 1799 als Gendarmenmarkt bezeichnet wurde, hatte er viele Namen wie Linen-Markt, Mittel-Markt, Friedrich Städtischer Markt und Neuer Markt. Seinen Namen hat er in Erinnerung an die Stallungen des Kürassier-Regiments der Gens d’armes bekommen. Um den Platz herum standen die Wohnhäuser, hohe Beamter des Königs, staatliche Behörden und bedeutende Hotels.

Der Sohn des “Soldatenkönigs”, Friedrich der Große, ließ im Jahr 1773 die Stallungen Abreißen, errichtete Wohnhäuser und ein kleines französischer Komödientheater zwischen den beiden Kirchen, welches später (1800-1802) durch das Nationaltheater mit 2.000 Sitzplätzen ersetzt wurde. Nachdem dieses 1817 abbrannte, wurde es neu errichtet.

Nachdem der Platz im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde, erteilte 1976 der Magistrat von Berlin den Auftrag zum Wiederaufbau als geistig-kulturelles Zentrum. Bei der Wiederherstellung wurde mit farbigen Mosaik-Inkrustationen und Rundbogenarkaden gearbeitet. 

Wer die japanischen Schnurbäume, die Strauchkastanie und den Französischen Ahorn auf dem Platz entdeckt hat, kann von sich behaupten, unter Schutz stehende Naturdenkmale gesehen zu haben. 

Sehenswürdigkeiten & Good to know:
Schoki-Lovers aufgepasst: im selben Gebäude ist die Ritter Sport Manufaktur - eine Tour dort ist sehr empfehlenswert. Habt Ihr schonmal Eure eigene Schokolade hergestellt? 

Das Nachbargebäude ist das berühmte “Quartier 207”, welches die Galeries Lafayette beherbergt, ein französisches Kaufhaus mit Gourmetmarkt.

FunFact:
Seit ein Paar Monaten ist unser Unicron Workspace Gendarmenmarkt unser Headquarter. Gegenüber liegt das Borchardt, ein Restaurant, in dem des Öfteren bekannte Persönlichkeiten speisen.