Unicorn 2022 Recap

Dezember, 2022


Wir bedanken uns bei allen Unicorns für ein sehr schönes, erfolgreiches und  ereignisreiches Jahr! Es ist sehr viel passiert und wir haben viele Happy Moments miteinander erleben dürfen. 

Kommt mit auf eine kleine Reise durch Unicorns Jahr 2022!! PS: verpasst nicht unsere Office-Dogs am Ende.

UCB und New Work Shop wurden mega aufgepeppt!

Unser Event Space Unicorn Brunnenviertel hat einen neuen Glanz bekommen. Über das ganze Jahr verteilt waren 1.800 Personen bei 50 Events hier! Wir sind stolz auf unser großartiges Event Team Roni & Ben. Zu unseren persönlichen Highlights gehören die HSO Schweiz, Xathon hackathon für frauen, Uhlala LGBTIQ+ Messe und 3 mal eine Blutspendeaktion mit der DKMS.

Auch bei unserem damaligen Pavillon hat sich nicht nur der Name geändert. Unser New Work Shop wurde mit der Hilfe unseres Marketing und Operation Teams zu einem voll modernisierten Meetingraum geschaffen, der nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich praktisch ist. Du hast Interesse, einen unserer Meetingräume zu buchen? Klick hier!

Testcenter

Die Corona Pandemie hat auch uns hart getroffen. Doch wie in vielen anderen Situationen auch, haben wir stets versucht, das Beste daraus zu machen und starteten somit die Schnelltest Center Berlin. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Gemeinsames Arbeiten

Mit vielen Spaces haben wir viele Möglichkeiten. Unsere Mitarbeiter*Innen dürfen von jedem unserer Unicorn-Standorte aus arbeiten. Leider sieht man sich dadurch des Öfteren nicht, weshalb wir uns überlegt haben, ein gemeinsames Arbeiten zu veranstalten. Da unser Workspace in der Gerichtstraße sich dafür perfekt angeboten hat, haben sich alle Unicorns gefreut, gemeinsam in diesem wunderschönen und neu renovierten Space zu arbeiten.

Unicorn Art-Night

Zum Thema New Work gehören viele Komponenten. Welches uns am besten gefällt? Vermutlich die Teamevents! Deshalb haben wir für unsere Unicorns eine Art Night veranstaltet. Das Motto “Schönheit liegt im Auge des Betrachters” stand wohl mit ganz vorne. Aber an erster Stelle stand natürlich der Spaß! Und wir waren überrascht, was für talentierte Künstler*Innen in unseren Mitarbeiter*Innen stecken. Vielleicht werden die einen oder anderen Kunstwerke in unseren Spaces zu finden sein.

Kostenlose Desks für Geflüchtete & das Unicorn Refugee Relief

Als die Ukraine angegriffen wurde, konnten wir nicht still sitzen und nichts tun. Wir haben sofort gehandelt und kostenlose Single Desks angeboten. Doch dabei blieb es nicht. Mit der Hilfe unserer fleißigen Mitarbeiter*Innen haben wir einen Shop errichtet, in dem vom Krieg flüchtende Menschen Spenden abholen können. Ein großer Dank geht an Didi, die durch mehrere Spendengelder-Aktionen einen riesigen Beitrag geleistet hat. Hier haben wir von Kleidung, über Küchengeräte, Nahrungsmittel und Drogerieprodukte bis hin zu Haustierartikel alles gesammelt. Auch das Unicorn Refugee Relief wird es im nächsten Jahr noch geben. Wenn du weiterliest, kannst du erfahren, wie viel Spendengelder wir bei unserem letzten Event sammeln konnten.

Video Gerichtstraße und Moodbilder

Es war mir ein Fest! Maske, Kameras und Pizza.. Bei unserem neuesten Videodreh in der Gerichtstraße fühlte jeder sich wie ein Filmstar. Ein großes Dankeschön an unsere Protagonisten Didi und Disco. Wir konnten unseren Space in der Gerichtstraße von seiner besten Seite zeigen.

Heldisch Networx Video

Sicherheit ist für die meisten Unternehmen wohl das A und O. Daher arbeiten wir sehr eng mit Heldisch Networx zusammen, um unseren Nutzer*Innen die bestmögliche Sicherheit für ihre Daten zu geben. Um zu erklären, wie das alles funktioniert und wie sicher unser Netzwerk wirklich ist, haben wir ein kurzes Interview mit Andreas geführt.

Neues Unicorn HQ

Wir haben unser Unicorn HQ vom AEG2 zum Gendarmenmarkt verlegt. Das AEG 2 war super beliebt und wir brauchten einen Tapetenwechsel. Alle haben sich gefreut, das neue HQ am Gendarmenmarkt einzurichten. Hier eine kleiner Einblick in unser wöchentliches Team Lunch. 

Unicorn auf Messen

Unicorn war dieses Jahr bei drei verschiedenen Messen. In Berlin waren wir bei dem Tag der Immobilienwirtschaft und beim Innovationskongress. Zusätzlich haben wir es dieses Jahr geschafft, bei der Expo-Real in München präsent zu sein, der größten Immobilienmesse Deutschlands. Ungefähr 40.000 Teilnehmer haben dort das Messegelände besucht und unser Kaffee wurde zum besten Kaffee auf der Messe benannt.

Unicorn Kustermannpark

Unser neuer Space in München! August 2022 haben wir unseren jüngsten Space eröffnet. Die Bauarbeiten sind zwar noch im Gange, aber es ist schon fast fertig. Für unsere neuen Spaces gibt es immer super Rabatte! Du hast Interesse an einem neuen Arbeitsplatz in München? Buche hier einen Termin für eine Tour! Schaue dir gerne auch unseren Space in der Kaufingerstraße an.

Christopher Street Day 2022

United in Love! Gemeinsam gegen Hass, Krieg und Diskriminierung.Wir stehen für Gleichberechtigung und Frieden. Das wollten wir beim CSD in Berlin zeigen. Auch wenn wir wohl den kleinsten Wagen auf dem Fest hatten, haben wir das größte Herz! Von Anfang bis Ende waren wir dabei, wir haben ganz tolle Menschen kennengelernt und durften mit ihnen feiern. “Unicorn für ALLE!” - hieß unsere Forderung für den dies Jährigen CSD. Hier könnt ihr alles über unsere Forderung an unsere Arbeitwelt nachlesen.

Unicorn Afterworks

Der wahrscheinlich beste Weg, Feierabend zu machen! Wir freuen uns, unsere Nutzer*innen besser kennenzulernen, und möchten ihnen auch ermöglichen, sich gegenseitig kennenzulernen. Wo geht das wohl besser als bei einem Afterwork? Sowohl in Berlin als auch in Köln, München und Hamburg. Unsere Barista setzen sich immer ordentlich ins Zeug. Ob sie Cocktails genauso gut mixen können, wie sie Kaffee machen? Diese Frage können wohl nur wahre Unicorns beantworten.

Unicorn Sommerfest

Ohne unsere Mitarbeiter*innen wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn wir ihnen etwas zurückgeben können und abgesehen vom Gehalt, gibt es dabei doch wohl keinen besseren Weg als durch ein tolles Event. Beim Sommerfest konnten wir alle mal abschalten und eine tolle Sommernacht genießen.

Bingo Night

Auch unser liebes Event Team kann wohl nicht genug bekommen von unseren Unicorns. Kurzerhand veranstalteten sie einen kleinen Bingo-Abend und alle hatten ganz viel Spaß. 

Firmenlauf

Unicorn Weihnachtsfeier 

Und so schnell kann ein Jahr wieder vorbei sein. Alle Unicorns aus Berlin, Hamburg, Köln und München haben sich im Kreuzberger Restaurant Katerschmaus versammelt! Es wurde köstlich schnabuliert und fleißig angestoßen, auf das Jahr, das wir gemeinsam gemeistert haben. Der Fotoautomat hat unermüdlich gearbeitet, aber die schönen Bilder behalten wir lieber für uns ;)

Unicorn Weihnachtsmarkt 

Unser Event und Marketing-Team hat ein kleines Weihnachtswunder in unserem Workspace im Village geschaffen. Wie ein kleines Winterwunderland sah es aus und es gab tolle Sachen. Von Schnaps über Haargummis war alles dabei. Unsere Unicörner haben ein Glücksrad gebastelt, bei dem es tolle Preise und Zukunftsvorhersagen gab. Und wir haben gegen Spenden für unsern Unicorn Refugee Relief Glühwein und selbst gemachten Eierlikör ausgeschenkt. Insgesamt haben wir 1.100 € Spendengelder gesammelt, mit denen wir den Unicorn Refugee Relief ordentlich aufstocken können. 

Office Doggos 

Am Ende wollen wir unsere kleinsten Unicorns vorstellen. Sie sind niedlich, haarig und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Was wären unsere Büros nur ohne euch? 

Bigga, Merlin und Lotte (von links nach rechts)

Bigga und Merlin gehören zu unseren treuesten Unicorn-Begleitern auf vier Pfoten. Am meisten sind sie im Brunnenviertel zu finden. Ab und zu sind sie aber auch bei dem einen oder anderen Team-Event dabei. 

Lemon (links oben) ist leider nur ein part-time office dog. Wir hätten dich gerne täglich bei uns. Vermutlich trifft man Sie meistens am Gendarmenmarkt oder am Brunnenviertel an. Mats (links unten), unser kleiner verkuschelter boy. Möglicherweise hat er sich an einem schönen Sommermittag, einen Spaziergang in Neukölln genehmigt, ohne jemanden bescheid zu geben. 6 Unicorns sind auf die Suche gegangen und zum Glück wurde er nach 10 Minuten, auf einer Parkbank, mit einem netten Herrn kuschelnd, wieder gefunden - puh! Disco (rechts) der Name ist Programm. Das kleine, liebevolle Energiebündel war bestimmt überall schonmal. Unser kleiner Filmstar.

Enola (links) Nicht anschauen, nicht anfassen. Aber für Leckerlies macht sie alles. Im Brunnenviertel ist sie gerne. Zukünftig wird sie hoffentlich oft im Gendarmenmarkt sein. Janosch (rechts) Unser neuestes vierbeiniges Mitglied. Ein Kölscher Bub, der den Laden bestimmt nochmal ordentlich aufmischen wird.