Rent a Horse

April, 2022


Wir schreiben das Jahr 1886 als Carl Benz das erste Automobil erfunden hat. Heute kann man sich eine Stadt ohne Kraftstoff- oder Elektromotoren kaum mehr vorstellen. Die umweltfreundlichen Elektroroller schaffen zwar Abhilfe, aber in Berlin nutzen auch nur 5% aller Autofahrer*innen einen E-Scooter anstelle des Autos. Attraktiver sind sie eher für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Theresa de Vries von Rent a Horse sagt den neu modernen Alternativen den Kampf an. “Wir wollen die Verbindung zur Natur wiederherstellen” und “dabei an die Umwelt denken” erzählt Mila uns in einem Interview. Doch wie genau kann man sich das vorstellen? “Eigentlich ist es dasselbe Konzept wie mit den E-Rollern. Überall in Berlin wird es überdachte Stationen geben, wo man die “Miet”-Pferde abstellen kann. Dort gibt es jeweils eine Tränke, eine Rasenfläche und Helme sowie Ellenbogen-, Knie- und Brustschutz. Sicherheit wird bei uns groß geschrieben. Einkaufstaschen sind bereits in verschiedenen Größen im Sattel integriert. Mit der App lässt sich das Schloss, an dem die Zügel hängen, öffnen und man kann direkt losreiten.” Unsere Mitarbeiter*innen tauschen die Pferde im Sommer 5 mal und im Winter 3 mal täglich aus. Nur so können wir gewährleisten, dass bei unserem 24/7-Service jedes Pferd dieselbe Leistung bringt. 

Schon ab Mai 2022 sollen die ersten Pferde in der Stadt abgestellt werden. Um den Service unbegrenzt nutzen zu können, muss man vorab eine Art Reitschein machen und einen Multiple Choice Test mit 10 Fragen bestehen. Die Pferde können zusätzlich auch zum Spazierengehen, Striegeln und für Junggesellenabschiede freigeschaltet werden. Und das beste: Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen von Unicorn Workspaces dürfen die Pferde den ersten Monat kostenlos ausleihen. Die Preise sind mit 5€ pro Minute mehr als fair.

Die App kann mein einfach unter rentahorse.io runterladen.