Du, Oma Renate, was ist eigentlich... #workation

September, 2022


Erfahrung ist die Zukunft! Aber wie funktioniert das in deiner Welt, die ständig im Wandel ist? Woher können wir Erfahrungsberichte von New Work bekommen? Ganz einfach: Frag doch mal Oma Renate!

Wir haben eine Power-Frau gefunden, die nicht nur mit ihren Erfahrungen helfen kann, sondern sich selbst nun auch in ihrem Rentnerinnen-Dasein ständig weiterentwickelt, mit dem Wandel geht und sich stets weiterbilden möchte. Sie hat Lust auf Neues und ist sehr interessiert an dem, was ihre erwachsenen Kinder beruflich umtreibt, wofür sie sich in ihrer Freizeit interessieren, was sie in der heutigen Zeit begeistert oder auch beunruhigt.

Renate hatte vielseitige Verantwortungen für zahlreiche Geschäftsstellen ihres damaligen Arbeitgebers mit Personalzuständigkeit, Gleitzeit, mehreren Dienstreisen pro Monat, firmeninterne Weiterbildungen, Einführungen damaliger neuester Technik z. B. der Computer DMV, die ersten Handys etc. Ganz nebenbei noch liebevolle 3fache Mutter und Hausfrau. Das war so der ganz normale Wahnsinn in Renates damaligen Alltag. Was sich heute nach einem erreichbaren Ziel anhört, war zu Renates Berufszeiten für eine Frau fast undenkbar. Doch sie hat sich nicht unterkriegen lassen. Heute hat sie immer ihre Notiz-App auf ihrem Handy parat… wofür nochmal? 

Als junge Frau wollte Renate eigentlich immer Journalistin werden, und nun sind wir sehr glücklich, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns auf unserem Unicorn Blog teilen will. Wir freuen uns auf viele spannende Themen, über die Renate noch berichten wird!

Also fangen wir an, das erste Thema lautet #workation!

Hallo liebe Renate, wir haben diesen Monat ein New-Work-Buzzword für Dich, das ganz fabelhaft zur Sommerzeit jetzt passt. Es handelt sich um das Wort #workation. Was denkst Du, was das Wort bedeuten könnte?

Da fällt mir das Wort „Workation“ beim Lesen ins Auge … Mein erster Gedanke: Hey, da hat man sich verschrieben! Gemeint ist bestimmt „Workstation“. Ich „alte Korrekturnase“ ich - habs entdeckt! Aber nein: ICH liege falsch! Geschrieben ist das Wort korrekt. Aber die Bedeutung kann ich mir nicht erklären. „–ation“ ist eine sehr häufige Endung deutscher Substantive sowie in der englischen Sprache! Hat es etwas mit „Abschluss“ zu tun? 

Workation – Arbeit und Urlaub in Kombination

Workation ist ein Kofferwort, das sich aus den beiden amerikanischen Begriffen „Work“ und „Vacation“ – also Arbeit und Urlaub – zusammensetzt. Und genau darum geht es: die Kombination von Arbeit und Urlaub. Es ist ein Konzept für reisende Arbeitende oder arbeitende Reisende.
https://t2informatik.de/wissen-kompakt/workation/

Und, was denkst Du dazu? Hättest Du das gedacht? Gab es #workation vielleicht auch bereits in Deiner Arbeitswelt?

Hinter „Workation“ versteckt sich für mich eine „neue“, „alte“ Arbeitswelt. Eine mir bekannte Welt, nicht „nur“ neu formuliert, auch neu und gerecht gestaltet! 

Neues Wort = neuer Inhalt:  Planung! Geplant Arbeit und Urlaub kombinieren. 

Arbeit im Urlaub gab es schon zu meinen Arbeitszeiten! NUR: komplett ungeplant! Urlaub mit Kind und Kegel  ganz ohne Arbeit – so war der Plan damals. Aber Globalisierung und Digitalisierung ermöglichten den Zugriff auf uns Arbeitnehmer*innen in Verantwortung schon in meiner Arbeitswelt. Erreichbarkeit rund um die Uhr, auch im Urlaub! Die Urlaubsentspannung verlor sich, die Kinder waren mit Recht genervt und enttäuscht!

Als eine spannende entlastende Lösung für Arbeitnehmer*innen und ihre Familien sowie Arbeitgeber*innen/Auftraggeber*innen sehe ich in „Workation“! Eine Chance, mit Ruhe und Gelassenheit zu planen, Stress zu vermeiden, gezielt geplante Arbeitszeiten in den Urlaub zu integrieren. Das hört sich für mich nach Motivation „erfolgreich gemeinsam arbeiten“ an! Aber immer und nur mit dem Bewusstsein: konsequent bleiben! Urlaubszeiten müssen Freizeiten bleiben für Familie, Sport, Entspannung, Erholung – Urlaub eben!

Hättest Du Dir eine #workation damals denn auch vorstellen können?

Hätte es diese Entwicklung Workation in meinem Berufsleben schon gegeben? Klar, ich hätte das sehr begrüßt und aus dieser Kombination Energie geschöpft, Nerven geschont! Jeder hätte gewusst, woran er ist – auch die Kinder im Urlaub: Jetzt hat Mama „Arbeitszeit“. Gewissheit in dem Wissen: Das haben wir so gemeinsam geplant! 

Wo wären deine Workation-Ziele gewesen?

Meine persönliche Workation-Phantasie malt mir von der Insel Naxos, Griechenland, meine Arbeits-Urlaubsbilder: „Ich mit meinem Notebook auf kühlenden weißen Steinen im Schatten von pinkfarbenen Bougainvillea sitzend in einer geplanten Videokonferenz mit meinem Arbeitsteam in ihren Büros“. Einfach ein wunderschönes gut gelauntes entspanntes Arbeiten für mich – Workation macht’s möglich! Nach der geplanten Arbeitszeit urlaube ich in der Hauptstadt Naxos weiter. Eine malerische Hafenstadt mit einer landschaftlich bunten beeindruckenden Pflanzen- und Blumenwelt, die mich ziemlich schnell wieder im Urlaubs-Hier-und-Jetzt sein lässt. Beim Schlendern durch die Stadt sind Geschichten, erzählende alte antike Ruinen zu bewundern. Umgeben ist Naxos von idyllischen Bergdörferna mit gastfreundlichen Einwohnern, einfach eine Wohlfühl-Atmosphäre. Als Urlaubs-Krönung empfinde ich die langen weißen einladenden Strände, die mir garantiert nach der Arbeit das absolute Urlaubsfeeling zurückbringen.

Renate, wie Sinnvoll ist nun deiner Meinung nach eine #workation?

Das sich hinter Workation die Kombination Urlaub + Arbeit + Planung verbirgt. Ganz ehrlich, allein wäre ich wohl nicht auf die Lösung gekommen. Schon nicht, weil Urlaub im Englischen für mich „holiday“ heißt ;)) Bedarf es dieser Wortschöpfung? Weiß man den Ursprung aus Work und Vacation, macht die Wortschöpfung auch für mich Sinn! Vor allem die Lösung hinter dem Wort! 

Von mir gibt es für diese Wortschöpfung eine 3-von-5- Im Boomer Rating.