10 Fragen & 20 Songs mit Unicorn Barista Willie

August, 2022


Unser Unicorn Barista und DJ, Willie Lücking, hat uns ein paar Fragen dazu beantwortet, wie er seine Musik im AEG 2 wählt, worauf er achtet und was seine Lieblingsgenres sind. Dazu hat er exklusiv für Euch eine Playlist mit 20 Songs erstellt, die er für die Nutzer*Innen am liebsten spielt. Wie er Eure Stimmung wieder heben kann und was die besten Songs für den Feierabend sind, erfahrt Ihr hier:

1. Du bist gerade aufgestanden. Kommst Du gut aus dem Bett oder brauchst Du eher Deine Zeit? Mit welchen Songs startest Du Deinen Tag?

Morgens brauche ich meistens meine Zeit um aus dem Bett zu kommen. Bei mir ist es aber auch stark Wetterabhängig! Wenn ich blauen Himmel sehe und die Sonne scheint, dann stehe ich lieber auf als wenn graue Wolken sind. Erstmal brauche ich meine Ruhe, aber wenn ich dann richtig gut drauf bin höre ich morgens auch gerne mal Musik. Aber wenn dann Soul, Jazz, Techno oder HipHop. Also irgendwas fröhliches, irgendwas happy mäßiges. 

2. Auf dem Weg zur Arbeit: fährst Du mit Bus, Bahn Fahrrad oder Auto? Welche Songs begleiten Dich?

Ich fahre immer mit einer Kombi aus Fahrrad, S-Bahn und U-Bahn zur Arbeit. Auch hier ist es stark abhängig, wie meine Laune ist. Aber tendenziell höre ich dabei entweder oldschool oder newschool HipHop.

3. Auf Arbeit angekommen. Welche Musik machst Du für Dich an, wenn Du alles vorbereitest?

Auch hier kommt es auf meine Stimmung an. Ich hab mir für die Arbeit  so einen kleinen Plan gemacht. Montags sind die meisten ja total im Eimer und müssen dann erstmal selber wach werden und klar kommen, da läuft bei mir meistens Smooth Jazz oder Soul um entspannt in die Woche zu starten. Die meisten würden es als Fahrstuhlmusik betiteln. So können die Nutzer*innen ganz ruhig in den Tag starten, während im Hintergrund etwas dudelt, was eine entspannte Stimmung hervorhebt. Am Dienstag merke ich dann ob ich schon ein Stück weiter gehen kann, dann läuft in der Regel oldschool HipHop. Im Laufe der Woche steigert es sich dann immer weiter zu newschool HipHop, und einer Mischung aus Indie, Electronica und Breakbeat. Freitags läuft bei mir immer eine Mischung aus Progressive- und Melodic House. Dabei bediene ich mich immer an meinen selbst erstellten Spotify Playlists

4. Du bekommst eine schlechte (private) Nachricht. Inwiefern wirkt sich das auf die Lieder aus, die Du spielst?

Ziemlich stark. Also im schlimmsten Fall höre ich dann gar keine Musik. Ansonsten eher “leichte Kost” wie Downtempo oder Indie.

5. Mittagspause - was hörst Du beim Lunchen am liebsten? | Was machst du für die Nutzer*innen an?

Je nachdem was ich Morgens angemacht hab. Ich unterscheide also nicht zwischen Lunch- und Arbeitsmusik.

Die Nutzer*innen bekommen dasselbe zu hören. Es sei denn, sie haben einen bestimmten Wunsch, dann gehe ich natürlich darauf ein oder sie spielen ihre eigene Musik. Bisher gab es noch keine Beschwerde.

6. Mittagstief - mit welchem Song kannst Du die Energie wieder pushen?

Meistens funktioniert hier oldschool HipHop oder Disco am besten.  Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch guter Kaffee.

7. Feierabend! Mit welchem Song wird das gefeiert?

Je nachdem was läuft, suche ich mir nach Stimmung einen gute Laune Song aus der Playlist, die ich an dem Tag angemacht habe oder ich mache einfach etwas lauter, um die Feierabend Stimmung besser aufzusaugen. Wenn wir es auf heute (Freitag) beziehen, da würde ich die Nutzer*innen fürs Wochenende vorbereiten, sodass sie dann auch Bock haben, nach der Arbeit  in eine Bar, einen Biergarten oder Club zu gehen. Irgendwas Motivierendes. 

8. Back Home. Was läuft bei Dir abends Zuhause?

Unter der Woche mache ich abends meistens keine Musik mehr an. Eher dann am Wochenende. Da läuft dann eine Mischung aus HipHop, Techno und House.

9. Was hörst Du auf Reisen?

Je nachdem was der Grund der Reise ist. Wenn ich einen Gig habe, höre ich mir noch einmal die Songs an, die ich spielen möchte. Bei einem Urlaub gucke ich meistens einen Film oder eine Serie. Ansonsten höre ich einfach das worauf ich Lust habe.

10. Anything else?

Bei Musik finde ich es persönlich schwierig sich auf 20 Lieblingssongs zu beschränken, da ich eine ziemlich breite Auswahl an Genres höre. Privat höre ich auch gerne mal Klassik, Rock, 80er, Reggae, Future Beats/Trip Hop, Deutsch Rap, Trap oder auch gerne mal härteren Techno bis 132 bpm. Tatsächlich höre ich manchmal aber auch einfach gar keine Musik. Nicht weil ich schlechte Laune hab, sondern weil ich einfach auch gerne mal die Stille genießen will.  Sowas würde ich aber nicht in meinem Space spielen. Unsere Nutzer*innen sollen sich ja auch wohl fühlen.

Was ich nicht höre sind Genres wie Hardtekk, Hardstyle, Jumpstyle, French Core, Heavy Metal und Co.

Ich habe euch einfach mal eine Playlist aus jeweils 5 Tracks meiner 4 Lieblingsgenres, die ich gerne im Space höre, erstellt. Ich hoffe, sie gefallen euch! :)