Data Privacy at Unicorn

Data Privacy at Unicorn

An overview

Unicorn takes the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

Personal data is all data with which you can be personally identified. First of all, we try to collect as little data as possible. When we do, we treat your data sensitively and carefully.

We act in accordance with the EU General Data Protection Regulation and all other applicable laws and regulations. We will only collect and process users' personal data to the extent described in these privacy policies.

Contact

The responsible body for data processing on this website is:

Unicorn.Berlin WEM GmbH
Prinzessinnenstr. 19
10969 Berlin
Germany
datenschutz@unicorn.de

The responsible body is the natural or legal person who, alone or jointly with others, decides on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, e-mail addresses, etc.). Please contact us at any time.

What are your rights with regard to your data?

Many data processing operations are only possible with your explicit consent. You can revoke your consent at any time. The legality of the data processing carried out before the revocation remains unaffected by the revocation.

Right to object to the collection of data in special cases as well as to direct advertising (Art. 21 GDPR)

IF THE DATA PROCESSING ON THE BASIS OF ART. 6 ABS. 1 LIT. E OR F GDPR DONE, YOU HAVE THE RIGHT AT ANY TIME, FOR REASONS WHICH ARE SPECIFIC TO YOU SITUATION AGAINST THE PROCESSING OF YOUR PERSONAL DATA TO OBJECT; THIS ALSO APPLIES TO PROFILING BASED ON THESE PROVISIONS. THE RELEVANT LEGAL BASIS ON WHICH PROCESSING IS REQUIRED, CAN BE TAKEN FROM THIS PRIVACY POLICY. IF YOU OBJECT, WE WILL NO LONGER PROCESS YOUR AFFECTED PERSONAL DATA UNLESS WE CAN PROVIDE COMPULSORY REASONS FOR PROCESSING THAT OWN YOUR INTEREST, EXECUTE OR OVERVIEW THE RIGHTS AND INDICATIONS OBJECTION ACCORDING TO ART. 21 PARA. 1 GDPR). IF YOUR PERSONAL DATA IS PROCESSED IN ORDER TO OPERATE DIRECT ADVERTISING, YOU HAVE THE RIGHT TO OBJECT AT ANY TIME TO THE PROCESSING OF PERSONAL DATA FOR THE PURPOSE OF SUCH ADVERTISING; THIS ALSO APPLIES TO PROFILING TO THE EXTENT WITH SUCH DIRECT ADVERTISING CONNECTED. IF YOU DISAGREE, YOUR PERSONAL DATA WILL BE RECEIVED SUBSEQUENTLY NO LONGER USED FOR THE PURPOSE OF DIRECT ADVERTISING (OBJECTION IN STYLE OF. 21 para. 2 GDPR).

Right of appeal to the competent supervisory authority

In the event of violations of the GDPR, those affected have the right to lodge a complaint with a Supervisory authority, in particular in the member state of your habitual residence, your place of work or the place of the alleged violation. For example:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Friedrichstr. 219, Puttkamer str. 16 – 18 10969 Berlin

The right of appeal exists without prejudice to other administrative or judicial remedies.

Right to data portability

You have the right to have data that we process automatically on the basis of your consent or in fulfillment of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible person, this will only be done if it is technically feasible.

Right to Information, deletion and correction

Within the framework of the applicable statutory provisions, you have the right to free information about your stored personal data, their origin and recipient and the purpose of the data processing and, if necessary, a right to correct or delete this data. You can contact us at any time if you have any further questions on the subject of personal data.

Right to restriction of processing

You have the right to request that the processing of your personal data be restricted. You can contact us at any time for this purpose. The right to restriction of processing exists in the following cases: If you dispute the accuracy of your personal data stored by us, we usually need time to check this. For the duration of the test, you have the right to request that the processing of your personal data be restricted. If the processing of your personal data happened / happens unlawfully, you can request the restriction of the data processing instead of the deletion. If we no longer need your personal data, but you need them to exercise, If you need to defend or assert legal claims, you have the right to request that the processing of your personal data be restricted instead of being deleted. If you have lodged an objection in accordance with Art. 21 Paragraph 1 GDPR, your interests and ours must be weighed up. As long as it is not yet clear whose interests prevail, you have the right to request that the processing of your personal data be restricted. If you have restricted the processing of your personal data, these data - apart from their storage - may only be allowed with your consent or for the establishment, exercise or defense of legal claims or for the protection of the rights of another natural or legal person or for reasons of important public interest processed by the European Union or a member state.

For more information, see the following pages

Datenschutz bei Unicorn

Ein Überblick

Der Datenschutz ist für uns bei Unicorn ein sehr wichtiges Anliegen, und wir setzen den Schutz personenbezogener Daten auch konkret in die Praxis um.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Zunächst versuchen wir, so wenige Daten wie möglich zu sammeln. Wenn wir es tun, dann so, dass wir Ihre Daten sensibel und sorgfältig behandeln.

Wir handeln in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU und allen anderen geltenden Gesetzen und Vorschriften. Wir werden die persönlichen Daten der Benutzer nur in dem in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Umfang sammeln und verarbeiten.

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren und nachfragen unter datenschutz@unicorn.de.

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Unicorn.Berlin WEM GmbH
Prinzessinnenstr. 19
10969 Berlin
Deutschland

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Ihre Rechte

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Beispielsweise:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219, Puttkamerstr. 16 – 18
10969 Berlin

Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

besteht in folgenden Fällen: Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Detaillierte Informationen finden Sie auf die folgenden Datenschutzerklärungen: