FAQ

Im Folgenden findest du die wichtigsten FAQs der Unicorn App

Allgemein

Home

Das ist der Startbildschirm, wenn Du die App öffnest. Im oberen Bereich kannst du den Space auswählen in dem Du dich befindest. Weiter unten findest Du den Newsfeed. Hier findest Du die wichtigsten Informationen über Unicorn und Deinen Space. Außerdem informieren wir Dich über anstehende Workshops, Events, Pressemitteilungen, Angebote vom Barista und vieles mehr.

Welches Betriebssystem unterstützt die Unicorn App?

Ab Apple iOS 11, Android 5 oder einer neueren Version können wir eine Unterstützung gewährleisten.

Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Unter dem Punkt ‘Menu’ kannst Du deine persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Dies beinhaltet, dass Du z.B. Dein Passwort ändern kannst, Informationen erhältst welche Unternehmen sich noch an Deinem Standort befinden, FAQs und Du kannst Dich abmelden.

Booking (Meetingräume)

Das ist der Bereich zum Buchen und Verwalten von Meetingräumen. Aufgeteilt wird diese Seite in ‘Book a Space’ und ‘My Bookings’.

  • Book a Space: Hier nimmst Du neue Meetingraum-Buchungen vor.
  • My Bookings: Hier kannst Du bestehende Buchungen verwalten.

Buchung

Wie buche ich einen Meetingraum?

Öffne die Unicorn-App/ auf Booking klicken/ Reiter Book a Space auswählen/ Meetingraum auswählen/ Datum auswählen/ auf Zeitraum klicken und auswählen/ Weiter klicken. Wenn alle Angaben vollständig sind, die Buchung bestätigen. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.

Wie viele Stunden kann ich einen Meetingraum buchen?

Du kannst einen Raum ab 30 Minuten bis zu einem ganzen Tag buchen.

Kann ich überall bei Unicorn Workspaces einen Meetingraum buchen?

Ja, beim Buchen des Meetingraums kannst du den Workspace auswählen, der für Dich am besten geeignet ist.

Wie viel Vorlaufzeit ist für die Buchung erforderlich?

Es gibt keine Vorlaufzeit für eine Buchung. Solange der von Dir ausgewählte Meetingraum verfügbar ist, kannst Du ihn für den gewünschten Zeitraum buchen. Alle Buchungen von Meetingräumen werden nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” vorgenommen - je früher Du uns also Bescheid geben kannst bzw. buchst, desto besser.

Wie erhalte ich Zugang zum Meetingraum?

Die Räume sind über unsere Unicorn-App zugänglich.

Kann ich meine Buchungen online einsehen?

Ja, über unsere Unicorn-App, unter Buchungen: wähle Meine Buchungen, Standort und Datum. Wenn Du an verschiedenen Standorten gebucht hast, kannst Du den Ort leer lassen oder alle Orte auswählen, an denen Du gebucht hast.

Stehen die Meetingräume auch Nicht-Usern zur Verfügung?

Ja, die Meetingräume können in diesem Fall per E-Mail gebucht werden: event@unicorn.de

Was passiert, wenn meine Buchungszeit endet? Kann ich die Buchung verlängern?

Das ist abhängig davon, ob der Meetingraum für das folgende Zeitfenster weiterhin frei ist. Wenn nicht, kannst du entweder einen anderen Besprechungsraum oder das nächste freie Zeitfenster buchen.

Was mache ich, wenn mir der Meetingraum nicht angezeigt wird?

Wir empfehlen dir folgendes Vorgehen auszuprobieren:

  1. Bitte vergewissere Dich, dass der richtige Space ausgewählt ist
  2. Überprüfe, dass der Filter nicht falsch eingestellt ist (mehr unter Booking)
  3. Bei technischen Fehlern stelle bitte eine Supportanfrage (support@unicorn.de) oder wende Dich an deinen Community Barista

Zahlung und Rechnung

Wie bezahle ich?

Neben der gewohnten Gesamtabrechnung am Monatsende können alle Zahlungen für die Nutzung des Meetingraums auch mit einer Kreditkarte abgewickelt werden. Wir benötigen die Kreditkartendaten, wenn die Anfrage gesendet wird, um den Raum zu reservieren. Zu Beginn des Folgemonats wird eine Rechnung erstellt und alle Buchungen werden automatisch über die Kreditkarte abgerechnet. Wir akzeptieren keine Zahlung vor Ort .

Wie kann ich meine Kreditkartennummer eingeben und/oder die Zahlungsdetails ändern?

Der/Die Kontoinhaber*in kann Kreditkartendetails hinzufügen oder ändern: Firmenprofil auswählen - Firma bearbeiten - nach unten zur Zahlungsmethode scrollen - neue Kreditkarte hinzufügen - Änderungen speichern.

Wann erfolgt die Abbuchung?

Die Abbuchung erfolgt am Ende des Monats.

Bekomme ich eine Rechnung für meine Buchung?

Zu Beginn des Folgemonats erhältst Du eine Rechnung mit all deinen Buchungen.

An wen kann ich mich wenden, wenn es ein Problem mit meiner Rechnung/Zahlung gibt?

Nutze den Support-Button in unserer mobilen App oder schreibe uns an support@unicorn.de.

Stornierung

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Bis zu 24 Stunden vor einer Buchung ist die Stornierung kostenlos. Danach werden dir bei der Stornierung die Stornogebühren angezeigt. Die Stornogebühren hängen vom gebuchten Zeitfenster und dem gebuchten Tagungsraum ab. Danach ist die Buchungsgebühr nicht mehr erstattungsfähig.

Was mache ich, wenn ich meine Buchung nicht stornieren/ändern kann?

Bitte beachte bei Deiner Buchung die Stornierungsfristen, diese werden Dir vor Abschluss der Buchung angezeigt. Nach Ablauf dieser Frist sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich. Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, stelle bitte eine Supportanfrage (support@unicorn.de) oder wende dich an deinen Community Barista.

Wie kann ich eine Meetingraum-Buchung bearbeiten oder stornieren?

Unter dem Reiter ‘My Bookings’ kannst Du jederzeit Deine Buchungen einsehen. Chronologisch werden alle Buchungen aufgelistet. Wenn Du jetzt eine Buchung bearbeiten oder stornieren willst, klicke einfach auf die jeweilige Buchung und dann öffnet sich rechts über ‘Edit Booking’ das Buchungsfenster. Nun kannst Du die Details entweder ändern oder ganz unten unter ‘Cancel Booking’ stornieren.

Bitte beachte: Sobald du dich im Zeitfenster der Stornierungsbedingungen befindest, ist eine Änderung oder Stornierung nicht mehr möglich.

Access (Zugang)

Über Access kannst du die Türen zu Deinem Unicorn Space und Deinem Büro öffnen. Hierfür musst du dich in unmittelbarer Nähe zur Tür befinden. Wichtig: Bluetooth und Standortdienst müssen eingeschalten und für die App freigegeben sein.

Warum habe ich keinen Zugang zum Workspace?

Bei der ersten Nutzung der App ist es wichtig, dass Du unter dem Home-Button oben Deinen Space auswählst bzw. anpasst, um Fehler beim Finden von Türen bzw. Buchen von Meetingräumen zu vermeiden.

Wie kann ich die Türen öffnen?

In deiner Unicorn App, werden Dir unter Access die Türen angezeigt, für die Du die Berechtigung hast, um sie zu öffnen. Dazu müssen dein Bluetooth und Standortdienste eingeschaltet sein und für die App freigegeben werden und Du musst dich in unmittelbarer Nähe zu der Tür befinden, welche Du öffnen möchtest. Die App erkennt in der Regel eigenständig die Tür und gibt den Zugang frei. Sobald die App die Tür öffnet, leuchtet der Zylinder grün auf und durch Drehen gegen den Uhrzeiger, kannst Du die Tür öffnen.

Was mache ich, wenn die App den Zugang zu einer Tür nicht frei gibt?

Sollte die Tür nicht automatisch angezeigt werden, kannst Du über die Liste die gewünschte Tür suchen und auswählen. Jede Tür hat eine eigene Bezeichnung, welche Du auf dem Zylinder findest. Durch Klicken auf das Schlüsselsymbol, wird Dir der Zugang freigegeben. Sobald die App die Tür öffnet, leuchtet der Zylinder grün auf und durch Drehen gegen den Uhrzeiger, kannst Du die Tür öffnen.

Was mache ich, wenn eine Tür nicht gefunden (Given lock not nearby) werden kann?

Wir empfehlen Dir folgendes Vorgehen auszuprobieren:

  1. In den Einstellungen prüfen, ob Bluetooth und Standortdienst eingeschalten und für die Unicorn App freigegeben sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  4. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  5. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  6. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  7. Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Was mache ich, wenn mir der Zugang zur Tür verweigert (Permission denied) wird?

Es kann sich hier entweder um einen technischen Fehler oder eine fehlende Türfreigabe handeln.

Wir empfehlen Dir folgendes Vorgehen auszuprobieren:

  1. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  2. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  3. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  4. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  5. Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Was mache ich, wenn mir der Zugang verweigert (Access denied) wird?

Wir empfehlen Dir folgendes Vorgehen auszuprobieren:

  1. In den Einstellungen prüfen, dass Bluetooth und Standortdienst eingeschalten und für dei Unicorn App freigegeben sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  4. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  5. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  6. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  7. Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Was mache ich, wenn mir eine Tür nicht angezeigt wird?

Wir empfehlen Dir folgendes Vorgehen auszuprobieren:

  1. In den Einstellungen prüfen, dass Bluetooth und Standortdienst eingeschalten und für die Unicorn App freigegeben sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. In der App auf der “Home”-Seite den richtigen Space auswählen Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  4. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  5. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  6. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  7. Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Support

Über die Supportfunktion könnt ihr uns jederzeit erreichen und wir melden uns schnellstmöglich bei euch. Bei welchen Fragen und Problemen kontaktiere ich das Support-Team? Ob Netzwerkproblem, App-Probleme, Reparaturanfragen, Druckerproblem, Lobeshymnen oder Beschwerden - Wir nehmen jedes Anliegen ernst und bemühen uns, uns schnellstmöglich bei euch zu melden!

Wie kann ich das Support-Team kontaktieren?

Zwei Möglichkeiten: per email an support@unicorn.de ODER via der Unicorn App:

Um eine Supportanfrage zu eröffnen, klicke unten rechts auf das ‘+’ bzw. ‘Create Ticket’ und es öffnet sich das Supportformular.

  • Über das Menü ‘Ticket Type’ kannst Du vorab eine Auswahl treffen, um welche Art der Anfrage es sich handelt.
  • Bei ‘Title’ gibst Du in Stichworten dein Anliegen ein.
  • Unter ‘Description’ kannst Du nun genau erklären, wie wir Dir helfen können. Bitte gib auch Deinen Namen, Firma und die Büronummer mit an.
  • Unter ‘create a ticket’ werden wir nun benachrichtigt. Wenn wir Rückfragen bzw. Neuigkeiten haben, halten wir Dich auf dem neuesten Stand.

Bitte vermeide wiederholte Nachfragen in einem kurzen Zeitraum.