Durch den Tag mit Tami von Unicorn Workspaces

Juni, 2023


Ein paar Infos zu Tami: Seit August 2019 ist sie Mitglied der Unicorn Familie. Zusammen mit ihrem Team kümmert sie sich um alle Anfragen rund um unsere Unicorn Büros. Wenn ihr also ein Büro sucht, werdet ihr sehr wahrscheinlich von Tami ein Angebot erhalten oder sie bei einer Tour in einem unserer Workspaces treffen.

8 Uhr – schon längst hellwach oder noch im Tiefschlaf?

Ich wünschte, ich wäre jemand, die sich morgens extra eine Stunde Zeit für eine Morgenroutine nimmt, sich in Ruhe einen Kaffee zubereitet und dann noch eine Yoga Session macht. Ich bin aber leider das absolute Gegenteil - nämlich ein richtiger Morgenmuffel. Mein Wecker reißt mich regelmäßig aus dem Tiefschlaf.

Nachdem ich aus dem Bett gerollt bin, mache ich mir erstmal einen Guayusa und höre Nachrichten vom Deutschlandfunk. Wenn ich keinen Vor-Ort-Termin habe, sitze ich spätestens um 9 Uhr gähnend an meinem Laptop.

10 Uhr - Mitten in der Produktivitätsphase. Was brauchst Du, um richtig produktiv zu sein?  

Für meine Termine nutze ich einen digitalen Kalender. Ohne geht’s einfach nicht. Insbesondere wenn man berufliche und private Termine auf einen Blick haben möchte, finde ich eine digitale Kalenderlösung ideal.

Wenn ich mir einen Überblick über meine To Do’s verschaffen möchte, dann gehöre ich zum Team Papier und Stift. Vor allem wenn ich viel im Kopf habe, muss ich meine Gedanken und Aufgaben einmal niederschreiben. Nur so habe ich wirklich das Gefühl, dass ich Platz in meinem Kopf schaffen kann und meine Gedanken sortiert bekomme. Gibt es außerdem ein besseres Gefühl als physisch mit einem Stift und mit viel Schmackes eine Task auf dem Papier (am besten doppelt und dreifach) durchzustreichen, wenn sie erledigt ist?

Wenn ich konzentriert arbeiten möchte, setze ich mir meine noise-cancelling Kopfhörer auf und höre laut Musik, stelle meinen Slack-Benachrichtigungen aus und schon kann’s losgehen. Ein kleiner Einblick in meine Arbeits-Spotify-Playlist:

13 Uhr - Der Magen knurrt. Was tust Du jetzt? Mit Business-Partner*innen über die neuen Analytics gehen? Müsliriegel und eine Runde joggen? Stubenhockerin oder Frischluftfanatikerin?

Da ich meistens das Frühstück auslasse, knurrt mein Magen um 13 Uhr - und zwar richtig laut. Deswegen ist mir die Mittagspause super wichtig. Wenn ich im Office bin, dann verbringe ich die Pause natürlich super gern mit den Kolleginnen. Donnerstag und Mittwoch sind unsere HQ-Tage, auf die ich mich immer sehr freue. Dann sind immer (fast) alle Kolleginnen vor Ort und wir bestellen gemeinsam Lunch, gehen auswärts essen oder machen einen Spaziergang zum nächsten Supermarkt. Da unser HQ Unicorn Kleiststraße, direkt an der U-Bahn Station Wittenbergplatz ist, haben wir einige tolle Lunchspots in der Umgebung. Meine persönliche Lunchempfehlung wären Burritos bei Dolores!

17 Uhr - Die letzten Mails werden beantwortet. Bei welchen Anfragen oder Kund*innen-Wünsche kommst Du ins Schwitzen?

Puh, wo soll ich da anfangen? Es gibt immer wieder Anfragen von Kund*innen oder Interessent*innen, bei denen ich schmunzeln muss: Wände entfernen (oder Wände einbauen), Küchen installieren, Teppich oder Parkett im Büro verlegen… achso und ein Pool wäre auch nice to have.

18 Uhr –  Feierabend oder geht es jetzt erst richtig los?

Wenn nichts dringendes mehr ansteht, dann klappe ich zwischen 17 und 18 Uhr meinen Laptop zu. Ich verbringe dann gerne Zeit mit der Familie und Freund*innen. Nach einem langen Tag am Schreibtisch freue ich mich aber auch auf eine Runde Sport. Wenn viel zu tun ist, arbeite ich aber auch gerne bis nach 18 Uhr, weil dann alle im Feierabend sind. Ich habe dann immer das Gefühl, dass eine Art „friedliche Ruhe“ einkehrt und ich dann ungestört arbeiten kann.

22 Uhr – Endlich Zeit für Dich! Serienjunkie, Musikliebhaberin, Bücherwurm, oder Podcastbingehörerin? Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit?

Wenn ich unterwegs bin, habe ich eigentlich immer einen Podcast auf den Ohren. In letzter Zeit höre ich gerne “Das Politikteil”, “Zeit Verbrechen” oder “Geschichten aus der Geschichte”.

Ich bin ein großer Foodie, also gehe ich sehr gerne essen und probiere neue Restaurants aus. Ich bin keine leidenschaftliche Köchin, aber dafür backe ich gerne (letztens gab es Zimtschnecken) und Zuhause klappe ich auch gerne ein Buch auf. Auf Empfehlung meiner lieben Kollegin Chiara hin, habe ich als letztes “Die verschwindende Hälfte” von Brit Bennett gelesen (dicke Empfehlung!).

In letzter Zeit spiele ich auch wieder sehr gerne Darts und habe bei der letzten Darts-WM mit Gabriel Clemens (aka The German Giant) mitgefiebert.

Und wer noch eine Film- und Serienempfehlung braucht: Glass Onion und House of the Dragon flimmerten letztens in meinem Fernseher - beides war super!