Durch den Tag mit Paul von Unicorn Workspaces

April, 2023


Ein paar Infos zu Paul: Seit Mai 2018 ist er Mitglied der Unicorn Familie. Als Senior Operations-Manager leitet er unsere Unicorn Community-Baristas der Spaces in Berlin & Potsdam. Außerdem ist Paul für die Einhaltung der Standards und das Qualitätsmanagement vor Ort verantwortlich und genießt somit jeden Tag einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in unseren verschiedenen Spaces. Zusätzlich ist er Product-Owner für unsere Unicorn Zugänge, ist ein Teil des Support-Teams, Sicherheitsbeauftragter und ist auch noch Teil des Finance-Teams. Unser Unicorn Schweizer Taschenmesser also!

8 Uhr – schon längst hellwach oder noch im Tiefschlaf?

Ich bin gerne Frühaufsteher und lasse mich täglich um 5.45 Uhr von meinem eher rustikalen Wecker wecken. Auch wenn es Tage gibt, an denen ich mich am liebsten noch mal umdrehen könnte, genieße ich die Ruhe zum Sonnenaufgang.

Für mich ist eine Routine am Morgen sehr wichtig: der ruhige Start in den Tag mit zwei-drei Kaffee und Zeit für mich, um entspannt zu beginnen. Gleichzeitig das Telefon im Blick, falls es zu spontanen Änderungen oder Ausfällen im Team kommt, um frühzeitig reagieren und alles neu koordinieren zu können. Um 8 Uhr ist meistens der letzte Kaffee für den gesamten Tag geschlürft und ab in einen unserer Spaces, der täglich ein anderer ist.

10 Uhr - Mitten in der Produktivitätsphase. Was brauchst Du, um richtig produktiv zu sein?  

Am produktivsten bin ich in der persönlichen Kommunikation mit meinen Mitarbeiter*innen. Nicht nur, weil so schneller Projekte besprochen werden können, sondern auch direkt Ansätze und Lösungen gefunden werden. Die Kommunikation über “Slack” ist mit meinen Teams sehr wichtig, um mit allen gleichzeitig neue Updates und Informationen zu besprechen und anschließend im “Unicorn Wiki” festzuhalten. Anfragen oder Anliegen von Nutzer*innen arbeiten wir gemeinsam im Ticketing-System “Zendesk” ab und halten die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich.

Für den weiteren Workflow schwöre ich auf das Tool “Linear”, in dem alle laufenden Projekte und ToDos nach Priorität festgehalten werden. Zettel und Stift kommen bei mir mittlerweile fast gar nicht mehr zum Einsatz, und wenn, landet die Information direkt im Rechner. Ohne übersichtliche Struktur könnte ich nicht konzentriert arbeiten und gehöre zu den Personen, die selbst das Handy parallel zum Rechner legen. Ordnung muss sein ;)

13 Uhr - Der Magen knurrt. Was tust Du jetzt? Mit Business-Partner*innen über die neuen Analytics gehen? Müsliriegel und eine Runde joggen? Stubenhocker oder Frischluftfanatiker?

Meist bin ich zur Mittagszeit zum nächsten Space unterwegs und nutze die Zeit für einen kleinen Snack to go. Generell bin ich aber nicht der Typ, der mittags isst, sondern freue mich auf das gemeinsame Kochen am Abend mit den Liebsten.

15 Uhr - Du bist auf dem Sprung zum nächsten Space mit den Öffis. Nutzt Du die Fahrtzeit um eine kleine Meditationssession zu machen oder arbeitest du Mails auf deinem Handy ab?

Kopfhörer ins Ohr, Musik an und weiter gehts. Der Weg mit den Öffentlichen wird weiterhin produktiv genutzt… ob Nachrichten beantworten, Emails abrufen oder Tickets bearbeiten. Telefonate führe ich ungern in der Bahn, denn oft ist es laut und die Sprachqualität leidet.

Ich nutze am liebsten diese Zeit für den Schriftverkehr, denn so kann ich mich bei Ankunft voll und ganz auf mein Team in den Spaces einlassen und die laufenden Projekte besprechen.

18 Uhr –  Feierabend oder geht es jetzt erst richtig los?

Die Servicezeiten in den Spaces sind bereits vorbei und meine Teams im wohlverdienten Feierabend. Ich bin auch schon auf dem Heimweg mit der Bahn und checke die letzten Mails und Tickets. Dies ist meistens der Zeitpunkt, an dem ich mich entscheide, in welchen Spaces ich morgen unterwegs sein werde. Unter der Voraussicht, dass keine spontanen Änderungen am nächsten Morgen mich erreichen.

22 Uhr – Endlich Zeit für Dich! Serienjunkie, Musikliebhaber, Bücherwurm, oder Podcastbingehörer? Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit?

Natürlich Serienjunkie mit meinen Liebsten auf unserer Riesencouch. Dies lenkt ab und befreit die Gedanken von laufenden Projekten. Bin ein großer Fan von Grusel und auch Thrillern -> “Haus des Geldes” zählt weiterhin zu meinen Favoriten und schmunzel aktuell sehr oft bei “Wednesday”. An den warmen Sommertagen genieße ich die Ruhe auf unserer Dachterrasse des sonst so turbulenten Berlins. Mittwochs ist Stammtisch und ich treffe mich wöchentlich mit Freunden in unseren Lieblingsbars. Wir variieren auch mal zum Theater, Kino oder gestalten einen Spieleabend. Die gemeinsame Zeit ist mir wichtig und ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag.