Manual

Unicorn Applikation

Willkommen bei Unicorn. Im Folgenden findest du die wichtigsten Funktionen der Unicorn Applikation.

Home

Das ist der Startbildschirm, wenn du die App öffnest. Im oberen Bereich kannst du deinen Space auswählen in dem du dich befindest. Bei der erste Nutzung der App musst du diesen anpassen, um Fehler beim Finden von Türen bzw. buchen von Meetingräumen zu vermeiden.

Weiter unten findet Ihr den Newsfeed. Hier findest du die Wichtigsten Informationen rund um Unicorn und euren Space. Ausserdem informieren wir hier über anstehende Workshops, Events, Pressemitteilungen, Angebote vom Barista und vieles mehr.

Booking

Das ist der Bereich zum Buchen und Verwalten von Meetingräumen. Aufgeteilt wird diese Seite in Meeting Rooms und My Bookings. Meeting Rooms: Hier nimmst du neue Buchungen vor. My Bookings: Hier verwaltest du bestehende Buchungen verwalten.

Raum buchen

Über das Symbol mit den Reglern kannst du den Tag auswählen, an dem dein Meeting stattfinden soll. Ein Filter gibt dir die Möglichkeit die benötigte Personenzahl einzustellen. Nur noch “Apply” auswählen und deine Einstellungen werden übernommen.

Nun werden dir alle verfügbaren Räume angezeigt. Über die Timeline unter dem Meetingraum siehst du, ob der Raum verfügbar ist. Wenn der Raum belegt ist, wird das durch einen schwarzen Balken sichtbar. Durch das Klicken auf die jeweilige Timeline des gewünschten Raumes kann die Zeit genau eingestellt werden und mit einem Klick auf “Next” wird das Buchungsfenster geöffnet.

Über das Buchungsfenster kannst du alle Details einsehen und bearbeiten. Die Timeline gibt dir die Möglichkeit die Uhrzeit auf die Minute genau einstellen. Bei Total Price siehst du den Gesamtbetrag in EUR deiner Buchung. Unter Current Balance findest du den derzeitigen Gesamtbetrag dieses Monats inklusive der ausgewählten Buchung. Mehr zum Thema Abrechnung findest du unter “Abrechnung”. Gib deinem Meeting über das Feld “Meeting Name” noch einen Namen (z.B. Weekly Team Meeting, Meeting m. “XY” etc.)

Über “Add Attendees” kannst du nun die Teilnehmer für dein Meeting hinzufügen. Hierfür gibst du die E-Mail der Teilnehmer ein, die einladen möchtest. Die Teilnehmer bekommen, nachdem du die Buchung bestätigst hast, eine automatische Einladung zu dem Meeting mit Uhrzeit, Adresse, Raum und einer genauen Ortsbeschreibung. Im Feld “Notes” kann alles eingetragen werden, was für Teilnehmer oder für das Meeting wichtig ist. Dies wird auch in der Einladungs-E-Mail der Teilnehmer angezeigt. In dem Info-Feld “Cancellations & Changes” werden die Stornierungsfristen erläutert. Nach den angegebenen Stornierungsfristen sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr kostenfrei möglich. Über “Confirm Booking” wird die Buchung abgeschlossen und alle Teilnehmer bekommen eine Bestätigung bzw. Einladung per E-Mail. Wenn du für dein Meeting ein Catering haben möchtest oder sonstige Extras / Wünsche wende dich bitte deinen Community Barista oder eröffne eine Supportanfrage.

Buchung bearbeiten / stornieren

Unter “My Bookings” kannst du jederzeit deine Buchungen einsehen.

Chronologisch werden alle Buchungen aufgelistet. Wenn du jetzt eine Buchung bearbeiten oder stornieren willst, klicke einfach auf die jeweilige Buchung und dann öffnet sich rechts über “Edit Booking” das Buchungsfenster. Nun kannst du die Details entweder ändern oder ganz unten unter “Cancel Booking” dein Meeting stornieren.

Bitte beachte: Sobald du dich im Zeitfenster der Stornierungsbedingungen befindest, ist eine Änderung oder Stornierung nicht mehr möglich.

Abrechnung / Bezahlung

Meetingräume, die du buchst, müssen nicht sofort bezahlt werden, sondern am Ende des Monats wird deiner Firma die Gesamtrechnung des Monats mit einer detaillierten Auflistung zugesendet.

Zu Beginn des Monats wird die “Current Balance” also der aktuelle Saldo auf 0 EUR gesetzt. Sobald nun Buchungen getätigt werden, geht der Betrag in den negativen Bereich.

Wenn vertraglich ein inkludiertes Budget für Meetingraum-Buchungen vereinbart wurde, wird die Current Balance” also der aktuelle Saldo auf den jeweiligen Betrag gesetzt. Erst wenn dieser Betrag verbraucht wurde, geht der Saldo in den negativen Bereich und wird somit Grundlage für die nächste Abrechnung. Sollte das inkludierte Meetingraum Budget nicht verbraucht werden, ist es nicht möglich diesen Betrag in den nächsten Monat zu übertragen.

Access

Über Access kannst du die Türen zu deinem Unicorn Space und deinem Büro öffnen. Hierfür musst du dich in unmittelbarer Nähe zu der Tür befinden. Wichtig: Bluetooth und Standortdienst müssen eingeschalten sein und für die App freigegeben sein. Wenn du dich vor der Tür befindest, erkennt die App in der Regel die Tür eigenständig und gibt den Zugang frei. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht selbstständig funktionieren, kannst du über die Liste die gewünschte Tür suchen und durch klicken auf den Schlüssel wird die Öffnung ausgeführt. Sobald die App die Tür öffnet, leuchtet der Zylinder der Tür grün auf und durch Drehen gegen den Uhrzeiger kann die Tür nun geöffnet werden. Bei Problemen mit der Türöffnung siehe bitte unten “Häufige Probleme”

Support

Über die Supportfunktion könnt Ihr uns jederzeit erreichen und wir melden uns schnellstmöglich bei euch. Ob Netzwerkproblem, App-Probleme, Reparaturanfragen, Druckerproblem, Lobeshymnen oder Beschwerden - Wir nehmen jedes Anliegen ernst!

Um eine Supportanfrage zu eröffnen, müsst Ihr nur unten rechts auf das “+” klicken bzw. “Create Ticket” und es öffnet sich das Supportformular.

Supportanfrage stellen

Über das Menü “Ticket Type” kannst du vorab eine Auswahl treffen, um welche Art der Anfrage es sich handelt.

Bei “Title” gibst du in Stichworten dein Anliegen ein.

Unter “Description” kannst du nun genau erklären, wie wir dir helfen können. Bitte gib auch deinen Namen, Firma und die Büronummer mit an.

Über “Create a ticket” werden wir nun benachrichtigt. Wenn wir Rückfragen bzw. Neuigkeiten haben, halten wir dich hier auf dem neuesten Stand.

Hier kannst du deine persönlichen Daten bearbeiten z.B. dein Passwort ändern, die Community einsehen (also welche Unternehmen bei dir im Space ansässig sind), FAQs (die Antworten auf die wichtigsten Fragen, wie Drucker Manuals, wie bekomme ich ein Paket, was ist in der Umgebung, etc.) oder dich von der App ausloggen / abmelden.

Häufige Fehler / Probleme

Unterstützte Betriebssysteme

Apple iOS 11 oder besser Android 5 oder besser

Permission Denied / Zugang verweigert

Hierbei kann es sich sowohl um ein technischen Fehler, als auch um eine fehlende Freigabe für die Tür handeln. Folgendes Vorgehen wird empfohlen:

  1. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist.
  2. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  3. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  4. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  5. Den Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Given lock not nearby / Tür kann nicht gefunden werden

  1. In den Einstellungen prüfen, dass Bluetooth und Standortdienst eingeschalten sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  4. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  5. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  6. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  7. Den Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Access Denied / Zugang verwährt

  1. In den Einstellungen prüfen, dass Bluetooth und Standortdienst eingeschalten sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  4. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  5. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  6. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  7. Den Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Tür wird nicht angezeigt

  1. In den Einstellungen prüfen, dass Bluetooth und Standortdienst eingeschalten sind
  2. Prüfen ob eine Verbindung zum mobilen Internet oder WLan vorhanden ist, evtl. mobile Daten einmal deaktivieren und neu aktivieren
  3. In der App auf der “Home”-Seite den richtigen Space auswählen
  4. Die App komplett schließen, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet ist
  5. Die App neu starten und erneut die Tür öffnen
  6. Im Appstore / Google Play Store prüfen ob Updates verfügbar sind
  7. Die App deinstallieren und wieder neu installieren
  8. Den Support@unicorn.de oder den Community Barista kontaktieren

Buchung kann nicht storniert / geändert werden

Bitte beachte bei deiner Buchung die Stornierungsfristen, diese werden dir vor Abschluss der Buchung angezeigt. Sobald du dich innerhalb dieser Frist befindest sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich. Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, stelle bitte eine Supportanfrage oder wende dich an deinen Community Barista.

Meetingraum wird nicht angezeigt

  1. Bitte vergewissere dich, dass der richtige Space ausgewählt ist.
  2. Überprüfe, dass der Filter nicht falsch eingestellt ist (mehr unter Booking)
  3. Bei technischen Fehlern stelle bitte eine Supportanfrage oder wende dich an deinen Community Barista.